Pages

2014/01/02

Same Procedure As Every Year...

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Ende Dezember, irgendwo zwischen abklingender Weihnachtsstimmung und aufkommender Silvestervorfreude, kommt man zur Ruhe und zum Nachdenken. 
Was lief im vergangenen Jahr gut und was nicht? Sollte ich etwas ändern?

Es gibt natürlich Dinge, die kann man nicht ändern, weil das Universum oder das Schicksal seine vermeintlichen Finger im Spiel hat. 
Aber die beste Weiterentwicklung ist immer die eigene. Also wird in einer Vorsatz-Liste fleißig drauf los geschrieben, was genau man zu ändern hat. Schließlich ist man selten so sehr zum Wandel motiviert wie zum Jahreswechsel. Jetzt wird nämlich alles besser.

Gute Vorsätze sind grundsätzlich schon mal toll, so sagt ihr dem Stillstand Lebewohl.
Manchmal bedeutet dies eine große Umstellung. Einige ziehen zum Beispiel in eine andere Stadt oder ein anderes Land, andere wollen sich endlich beruflich umorientieren und manche hoffen einfach auf das Happy End ihrer persönlichen Love Story.
Wieder andere wollen abnehmen, mehr Sport machen und öfter mal vegetarisch oder vegan kochen. Macht man ja jetzt so. Solche Veränderungen erfordern meist weniger Mut, sind aber trotzdem nicht unbedingt leichter abzuhaken.

Aber es ist nie leicht, die perfekten Vorsätze zu finden. Schließlich will man sich weder über- noch unterschätzen. Scheint ein Punkt plötzlich weniger wie ein Punkt, sondern wie ein riesiger Berg vor einem zu stehen, ist die Motivation hin. 

Setzt euch lieber Ziele, die vielleicht auf den ersten Blick lächerlich erscheinen, in der Praxis aber zu bewältigen sind. Ihr werdet sicherlich trotzdem stolz sein, wenn ihr es durchziehen konntet.

Dafür lass ich euch mal in meine Vorsatz-Liste für 2014 luschern:


  • "Use Somebody" in der Pixie Lott Version auf Gitarre lernen (ich habe mir schon vor peinlich langer Zeit eine Gitarre gekauft und bin bis jetzt nie über die Akkorde E-Moll, A-Moll und C hinaus gekommen)
  • Wieder mehr tanzen und öfter zum Volleyball gehen (Sport, chacka!)
  • Bloggen (der Anfang ist gemacht...)
  • Mit Hilfe eines Selbstlernkurses Spanisch lernen (ich hab immerhin schon das Buch)

Es sieht vielleicht erst nicht nach großer Veränderung aus, das muss es auch nicht. Allerdings werde ich definitiv genug zu tun haben.



 
Trotz allem sollten wir das Ritual der guten Vorsätze nicht zu ernst nehmen. Ein Vorsatz sollte sein, die Dinge stets entspannt anzugehen und sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Am Ende ist es euer Leben und ihr solltet tun, was ihr eben tun müsst. Aber lasst euch nicht stressen und denkt dran: Man lebt nur einmal. 
Das bedeutet: Nehmt alles mit, hört auf euer Herz und tut das, was euch glücklich macht und lasst euch vor allem niemmals von anderen unterkriegen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen